Das Familienbild der Parteien

Vater, Mutter, Kind –  das ist die gängige Vorstellung der Österreicher davon, was Familie ist, sein kann oder sein soll. Die Realität hat dieses traditionelle Familienbild bereits überholt. Die Familiensprecher der sechs Nationalratsparteien schildern, wer für sie zur Konstellation „Familie“ dazugehört.

 

Michael Pock, Familiensprecher der NEOS

Michael Pock, Familiensprecher der NEOS:

„Das Familienbild unserer Partei ist gekennzeichnet durch zwei erwachsene Menschen, die mindestens ein Kind in ihrer Obsorge haben, unabhängig davon, ob die Beziehung der Eltern gleichgeschlechtlich ist oder ob diese Personen im gleichen Haushalt leben.“

 

Strasser-Georg_OEVP

 

Georg Strasser, Familiensprecher der ÖVP:

„Familie bedeutet für mich Lebenssituationen, in denen Paare oder Alleinerziehende in Gemeinschaft mit Kindern leben. Mit der eingetragenen Partnerschaft wurde ein guter Rechtsrahmen für gleichgeschlechtliche Paare geschaffen, sodass diese auch eine Familie bilden können.“

 

Schwentner-Judith_GrüneJudith Schwentner, Familiensprecherin der Grünen:

„Familie bedeutet nicht nur Vater-Mutter-Kind unter einem Dach. Es gibt viele verschiedene Formen, wie zum Beispiel Patchwork-, Regenbogen-, Pflege- und Adoptivfamilien sowie Alleinerziehende. Insofern ist unser Bild von Familie sehr breit und bunt.“

 

 

Leopold Steinbichler - Nationalratsabgeordneter

Leopold Steinbichler, Familiensprecher Team Stronach:

„Das ideale Familienbild ist Vater-Mutter-Kind. Ich habe selbst 14 Enkerl und sehe ganz genau, wie wichtig es ist, wenn sie in einer intakten Familie aufwachsen. Regenbogen- und Patchwork-Familien sind für mich nicht erstrebenswert.“

 

Angela Lueger - Nationalratsabgeordnete

Angela Lueger, Familiensprecherin SPÖ:

„Für mich bilden diejenigen Menschen eine Familie, die zusammenleben und füreinander Verantwortung übernehmen. Auch getrennte Paare mit Kindern, Alleinerziehende, Regenbogen- und Patchworkfamilien fallen in meinen Familienbegriff.“

 

 

Anneliese Kitzmüller - Nationalratsabgeordnete

Anneliese Kitzmüller, Familiensprecherin FPÖ:

„Für mich ist Familie ein generationenübergreifendes Netzwerk, das durch Kinder begründet ist. Die Familie ist der Kern unserer Gesellschaft: Eine Gemeinschaft von Mann, Frau und Kind. Natürlich sind auch Alleinerziehende mit Kindern eine Familie.“

 

… und die Bevölkerung?

Für welche Konstellation finden Sie die Beschreibung „Familie“ zutreffend? Diese Frage hat das Institut „Meinungsraum“ im Mai 2015 insgesamt 300 Österreichern gestellt. Für 92 Prozent der Befragten besteht die Familie aus einem Ehepaar mit Kindern. An zweiter Stelle kommen Paare mit Kindern, die nicht verheiratet sind. Gleichgeschlechtliche Paare, ob verheiratet oder nicht, fallen für den Großteil der Befragten nicht unter den Begriff „Familie“.

 

Statistik-gross

Autoren: Sara Brandauer, Andreas Rachersberger und Marie-Therese Tropsch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


*